Herzlich Willkommen

Auf unserer Homepage möchten wir Ihnen einen schnellen Überblick über unsere Bildungsangebote (Schularten) und Aktivitäten (z. B. Schulprojekte) ermöglichen.

Zwar ist das zweite Schulhalbjahr an beruflichen Schulen – so auch bei uns – durch eine Vielzahl an Prüfungen geprägt. Das bedeutet aber nicht, dass nur prüfungsvorbereitender Unterricht stattfindet.

Unsere Eingangsklassen am Wirtschaftsgymnasien nutzen bspw. die Woche vor den Osterferien für eine Aktivwoche im Schwarzwald, in Hoch-Ybrig (Schweiz) oder für Betriebspraktika und unsere AV-Klassen befassen sich eine Woche lang in Projekten mit dem Thema Nachhaltigkeit.

Auch in Klassen der Berufsschule werden Projekte durchgeführt: So betreute eine Klasse angehender Kaufleute für Büromanagement Läufer*innen der KSLö beim diesjährigen Grütt-Lauf und Klassen angehender Verwaltungsfachangestellter führen zwei Diskussionsrunden zu europa- und kommunalpolitischen Themen durch.

Aktuelle Informationen zur Anmeldung für das Schuljahr 2024/2025 finden Sie weiter unten.

Übrigens: Sie sind herzlich eingeladen, mit Ihren Ideen und Anregungen unsere Schule mitzugestalten. Hier geht es auch gleich zu unserem Verbesserungsmanagement. Wir freuen uns darauf und wünschen Ihnen allen:

Erholsame Osterferientage!

Anmeldungen für das Schuljahr 2024/2025

Die reguläre Anmeldefrist für Bewerbungen für Schulplätze in der Berufsfachschule für Wirtschaft mit Ausbildungsvorbereitung, dem Kaufmännischen Berufskolleg 1 und 2 sowie dem Wirtschaftsgymnasium für das Schuljahr 2024/25 ist am 1. März 2024 abgelaufen.

Der weitere Ablauf:

Bewerber*innen, die die Anmeldefrist 1. März 2024 eingehalten haben, erhalten am Mittwoch, 20. März 2024, eine Information zur vorläufigen Schulplatzvergabe. Diese Information ist per Download im BewO-Portal abzurufen.

Alle Bewerber*innen – egal, ob vorläufige Zusage oder Absage – reichen bis spätestens Montag, 15. Juli 2024, bei der jeweils zuständigen Schule eine beglaubigte Kopie des letzten Abschluss- oder Jahreszeugnisses ein.

Eine wichtige Bitte:

Wer nicht mehr am BewO-Verfahren teilnehmen möchte, teilt dies bitte schriftlich der jeweils zuständigen Schule mit.

Weitere Hinweise:

Wer den Anmeldetermin 1. März 2024 versäumt hat, kann sich ab dem 8. April 2024 im BewO-Portal um einen Schulplatz für das nächste Schuljahr bewerben. Es erfolgt die Aufnahme in eine Warteliste.

Detaillierte Informationen sind über den Link “Informationen zur Anmeldung 2024” zu erhalten. Mit dem Link “BewO” kann man direkt zum BewO-Portal gelangen.

Anmeldungen für die Kaufmännische Berufsschule können jederzeit stattfinden. Nähere Informationen finden sich auf der Seite Kaufmännischen Berufsschule (dort unter: “Anmeldung und Einschulung Berufsschule”).

IHRE ANSPRECHPARTNER

Das Sekretariat