Neue Schülerlounge für Pausen

News Freundeskreis

Einen Rückzugsraum für Schüler gestalten – das war ein lange angelegtes Projekt und Ziel des Freundeskreises e.V. So wurde jetzt eine neue Sitzecke gemeinsam mit dem Freundeskreis e.V. und Partnerunternehmen feierlich eröffnet und an die Schülerinnen und Schüler der Kaufmännischen Schule Lörrach übergeben. Der Vorsitzende Klaus König bedankte sich bei Gerüstbau Kiefer aus Steinen und Internationalem Bund, die geholfen hatten, die Wände neu zu streichen. Malermeister Frank Trotzki übernahm dies mit seinem Schülerteam Simon Bauer, Florian Felden und Denis Bosic. Koordiniert wurde die Aktion von Sabine Saage und Hans-Dieter Neff.

Bild: Schülersprecher, Vorstand des Freundeskreises e.V. und Vertreter der Partnerfirmen nach der Übergabe der Lounge an die Schüler. (Foto: Ansgar Taschinski, BZ)

„Ein solches Engagement der Partnerunternehmen der Schule ist außergewöhnlich.“ betont Klaus König und Neff unterstreicht: “Ein solches Projekt ist auch sehr gut für das Selbstwertgefühl der Jungendlichen, wenn ihre Arbeit in der Öffentlichkeit honoriert wird”. Den anwesenden Vertretern der Schülermitverwaltung erläuterte Vorsitzender Klaus König, sie seien der “Kern der Schule”. Die Lounge unterstreiche schließlich auch ein wesentliches Element des Leitbilds der Schule, in dem Wertschätzung im Mittelpunkt stünde.

Bild: Bei der Eröffnung der Lounge. (Foto: Martin Fischer)

Der stellvertretende Schulleiter Ralph Keller lobte die gute Zusammenarbeit mit Klaus König, Sabine Vogt und Martin Fischer vom Freundeskreis e.V. und bedankte sich bei allen an der Umsetzung Beteiligten, insbesondere bei den beteiligten Unternehmen. „Ohne den Freundeskreis der Kaufmännischen Schule wäre so manches in unserem Haus nicht möglich, da uns schlicht die Mittel dafür fehlen.“

Der Schülersprecher Serdar Soylu (17) und Marco Di Martino (18) zeigten sich beeindruckt darüber, was hier für die Schüler geschaffen wurde und schlossen sich dem Dank der Schulleitung an.

Kontakt: Klaus König, FKSLö e.V., Email: freundeskreis@ksloe.de