KSLö goes Europe: Exkursion nach Brüssel

Global Studies: Exkursion der WG-Eingangsklasse nach Brüssel

Am langen Wochenende über Christi-Himmelfahrt 2023 machten sich 14 Schüler:innen des Global Studies Kurses und zwei Lehrkräfte der KSLOE bei bestem Wetter auf nach Brüssel um diese interessante Stadt im Rahmen der vielfältigen Themen, die in Global Studies behandelt werden, kennenzulernen:

• Politik auf internationaler Ebene, die sich u.a. bei EU und NATO in Brüssel abspielt
  • andere politische Systeme, wie die parlamentarische Erbmonarchie in Belgien oder kommunistische Ideen, wie jene von Marx, der hier teils lebte
  • Umgang mit dem Erbe des Kolonialismus in Belgien
  • Interkulturalität und Herausforderungen, aber auch Chancen am Beispiel Molenbeeks
  • eine Stadt, die seit jeher internationalen Einflüssen ausgesetzt ist
  • soziales Engagement abseits von parteipolitischen und geschlechtsspezifischen Interessen, wie in der Kirche Saint-Jean-Baptiste-Au-Béguinage – damals und heute

… und all das vor mal neogotischer, mal moderner, mal strahlender, aber auch mal roher, ungeschönter Kulisse einer Großstadt.

Was konnten die Schüler:innen von zwei intensiven Tagen vor Ort mitnehmen? Was war neu für sie?

„Wie offen und selbstsicher Leute hier sind und wie gerne sie mit Fremden in Kontakt treten, sich austauschen.“ – „Wie sich die Grenzen Europas verschoben haben über die Zeit.“ – „Those that fail to learn from history are destined to repeat it.” (aus dem Haus der europäischen Geschichte)

“Ich habe mich gefragt, wie Molenbeek einmal war. Es war sehr interessant, den Ort zu besuchen und die Atmosphäre zu spüren. Es war alles sehr friedlich und eigentlich nicht grenzwertig.“ – „Nur wenige Schritte machen einen großen Unterschied was die Zusammensetzung der Bevölkerung eines Stadtteils in Brüssel betrifft.“ – „Es war interessant, zu lernen, dass Europa in großem Stil in der Ausbeutung anderer Kulturen involviert war… nicht das, was man aus heutiger Perspektive von der EU annehmen würde.“ – „Mir hat das Kunstmuseum überraschend gut gefallen. Da ich noch nie in einer Kunstausstellung war, war es etwas Neues und es war sehr interessant.“

„Wir als EU müssen zusammenhalten.“ – „When you have more than you can use, don’t build a higher fence but buy a longer table.”

“Diese Erfahrung hat mich in meinem Entschluss bestärkt, später einmal Politiker zu werden.“

„In der Politik spielen so viele Faktoren eine Rolle.“ – “Manchmal ist es schwierig, politisch Kompromisse einzugehen.“

Eine gelungene Exkursion, die hoffentlich das Denken aller noch ein wenig begleitet.

Roxana Erath und Peter Kienzle