KSLö: Schüler*innen gestalten Schule

KSLö: Schüler*innen gestalten Schule
Die Klasse W3BM1 verschafft dem C-Trakt „frischen Wind“

Im Rahmen ihres Projektunterrichts bei Fachlehrer Stefan Dede haben Schüler*innen der Klasse W3BM1 für „frischen Wind“ in einem Teil des Schulgebäudes der KSLö gesorgt.

Foto: Die engagierten Schüler*innen der Klasse W3BM1. Von links nach rechts: Lenja Kiefer, Katrin Sipilov, Selina Malyska, Yllka Shala, Carmen Russo, Milena Mastrangelo, Fidan Hoxha , Wanja Nikolovski, Shpetim Berzati, Kristina Krenz, Akin Avsar, Navgeet Johal, Betül Özkan. Es fehlt: Dilan Güven.

Wie das?

Die angehenden Kaufleute für Büromanagement haben „einfach“ Grünpflanzen im sog. C-Trakt aufgestellt. So finden sich jetzt also grüne Farbtupfer im Schulgebäude, die hübsch anzuschauen sind.

Foto: Ein grüner Farbtupfer im Treppenhaus des C-Traktes.

Neben dieser „dekorativen Wirkung“, so weiß Wikipedia *, haben „Pflanzen (auch) eine“ positive „Auswirkung … auf die psychische Gesundheit.“ Und weiter heißt es bei Wikipedia*: „Zimmerpflanzen haben eine wichtige Bedeutung für den Wohnraum des Menschen. Sie binden aus der Luft Schadstoffe wie beispielsweise Formaldehyd, Toluol, Ammoniak, bauen diese teilweise in Kohlenstoffverbindungen um und „filtern“ so die Wohnluft.“

Von Seiten der Schüler*innen geht ein herzliches Dankeschön an die Schulleitung der KSLö, die dieses Projekt unterstützend begleitet hat, und an die HORNBACH Baumarkt AG. So hat der HORNNBACH-Markt Binzen sämtliche Pflanzen und auch Blumenkübel als Spende zur Verfügung gestellt.

Foto: Auch Hinweise auf den Sponsor “Hornbach” gehören zum Aufstellen.

Abschließend appellieren die Schüler*innen noch an ihre Mitschüler*innen: „Jetzt liegt es an uns allen, sorgsam mit den Pflanzen umzugehen. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass die Pflanzen blühen und gedeihen, um unsere Lernumgebung so schön zu erhalten, wie sie gerade ist.“

* Wikipedia-Artikel unter https://de.wikipedia.org/wiki/Zimmerpflanze am 26. April 2024 abgerufen.