Wirtschaftsgymnasium: KI als Lösung für Lehrermangel? (Pressemitteilung)

Wirtschaftsgymnasium: KI als Lösung für Lehrermangel? (Pressemitteilung)
Schülerinnen des Wirtschaftsgymnasiums erringen 3. Plätze beim 66. Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg

Anna Thoma und Rana Orhan (beide Schülerinnen der Klasse WGE/3 am Wirtschaftsgymnasium der KSLö) wurden jüngst für ihre erfolgreiche Teilnahme am 66. Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg ausgezeichnet. Sie errangen jeweils einen 3. Platz.

Die entsprechenden Urkunden dazu überreichte Schulleiter Andreas Thomann: „Eine tolle Leistung, die Sie da vollbracht haben. Darauf können Sie stolz sein!“ Und weiter: „Sich mit einem aktuellen Thema wie der KI intensiv und mit eigener Fragestellung auseinanderzusetzen, ist ja nicht so einfach…“

Foto: Schulleiter Andreas Thomann (rechts) gratuliert herzlich den beiden Gewinnerinnen Rana Orhan (links) und Anna Thoma (Mitte). (Fotografin: Roxana Erath).

So lautete die Fragestellung, mit der sich Anna Thoma in ihrer prämierten Facharbeit auseinandersetzte: „KI in der Filmbranche – Konflikte und Lösungsansätze“, während sich Rana Orhan fragte: „KI als Lösung für Lehrermangel?“ Beide nutzten für ihre jeweilige „wissenschaftliche Ausarbeitung“ keine KI, sondern ließen sich vielmehr gern durch ihre Fachlehrerin Roxana Erath unterstützen. So wurden die jeweiligen Leitfragen besprochen und teils verfeinert.

Rana Orhans Denkergebnis zur Frage „KI als Lösung für Lehrermangel?“ lautet übrigens: „Nein, aber KI kann Lehrer unterstützen und entlasten. Die emotionale Bildung und den Erwerb sozialer Kompetenz kann sie nicht gut ersetzen.“

„Sie haben mit Ihrer Themenbearbeitung „Ecken und Kanten“ gezeigt. Nun können Sie diese für sich auch gewinnbringend einsetzen“, führte Andreas Thomann abschließend augenzwinkernd aus und übergab Wertgutscheine des Onlineshops „Mit Ecken und Kanten – Nachhaltiger Unperfektshop“.

Die Bildrechte liegen bei der Kaufmännischen Schule Lörrach. Fotografin: Roxana Erath.