KSLö goes outdoor: Orientierung im Gelände mit Karte und Kompass

KSLö goes outdoor:
Schüler*innen beweisen, dass ein Orientieren im Gelände ohne Smartphone, aber mit Karte und Kompass möglich ist

Die Outdoor AG unserer Schule hat in diesem Schuljahr (2023/2024) allen Schüler*innen aus Mittelbau und Wirtschaftsgymnasium am letzten Juni-Wochenende die Möglichkeit geboten, eigenständig in Kleingruppen den Südschwarzwald wandernd zu erkunden.

Bevor es jedoch so richtig “ernst” wurde, galt es für die bis zu 20 teilnehmenden Schüler*innen im Verlaufe des Schuljahres sich gut vorzubereiten: Dazu gehörten ein erstes Kennenlernen und Abfragen der Erfahrungen, ein Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs (angeboten von unserem Kollegen Herr van Hove), eine Probewanderung mit Karte und Kompass im Grütt sowie die Planung der Proviantierung beim letzten Vortreffen.

Foto: Schüler*innen beim Erste-Hilfe-Kurs zur Vorbereitung ihrer Wanderung.

Sicher auch dem an diesem Wochenende stattfindenden EM-Spiel Deutschland – Dänemark geschuldet, starteten am Samstag, den 29. Juni 2024, letztlich 6 Schüler*innen und die drei organisierenden Lehrkräfte Roxana Erath, Dagmar Weiß und Arne Crone um 08:30 Uhr am Hauptbahnhof in Lörrach. Erst dort erfuhren die Schüler, wohin die Reise geht: nach Titisee.

Foto: Blick auf den Titisee

Wenngleich der ein oder andere gerne an dem schönen Schwarzwaldsee verweilt wäre, zögerten die beiden 3er-Teams nicht, den Aufstieg Richtung Hochfirst bzw. Kuhberg anzugehen und lediglich ausgestattet mit einem Notfallhandy ohne GPS- oder Internetfunktion, sondern mit Karte und Kompass einen vorgegebenen Wanderweg abzulaufen, der sie nach ca. 14 km auf den Campingplatz Kreuzhof in Lenzkirch führen sollte. Bei warmem, schwülem Wetter war Ausdauer gefragt und diese konnten auch alle unter Beweis stellen.

Fotos (von links): Gut gelaunte Schüler*innen vor ihrem Wanderstart. Daran hat sich auch nichts während der Wanderung geändert. Die Kleingruppe ist beieinander und schafft es – im wahrsten Sinne des Wortes – am Ende des Wandertages auch, ihre Zelte aufzuschlagen.

Gut gelaunt waren bis zum späten Nachmittag alle heil angekommen und noch lange nicht am Ende ihrer Kräfte: also ab aufs Beachvolleyballfeld. Im Lauf des Abends wurden dann die Zelte aufgeschlagen und alle Köstlichkeiten fürs Grillen vorbereitet.

Fotos (von links): Frau Weiß am Grill und Herr Crone mit einem Schüler beim Speisen.

Fehlen durfte natürlich auch nicht der Lohn in Form von Anerkennung der erbrachten Leistung. Alle Schüler*innen erhielten den „Black Forest Award“, ein Zertifikat über Teamfähigkeit und Orientierung im Gelände mit Karte und Kompass.

Foto: Erfolgreiche Wander*innen präsentieren stolz ihre Urkunde.

Am späteren Abend dann war das EM-Spiel Deutschland-Dänemark in großer Runde auf kleinem iPad-Bildschirm nicht nur im Ergebnis ein Highlight, sondern auch ein letztes nettes Beisammensein, ehe dann mit Abpfiff die ersten Regentropfen fielen und wir uns in die Zelte zurückzogen.

Am nächsten Tag reisten wir mit Bus und Bahn zurück und waren glücklich, ein paar schöne Stunden in der Natur und miteinander verbracht zu haben – und manch einem wohl auch die Inspiration mitgegeben zu haben, bald wieder die Wanderschuhe und das Zelt einzupacken und raus in Wald und Berge zu ziehen.

Arne Crone, Roxana Erath, Dagmar Weiß
Outdoor AG an der KSLö

Die Bildrechte liegen bei der Kaufmännischen Schule Lörrach.