Wirtschaftsgymnasium: „Architekten der Zukunft“ erhalten ihr Abiturzeugnis (Pressemitteilung)

Wirtschftsgymnasium: “Architekten der Zukunft“ erhalten ihr Abiturzeugnis (Pressemitteilung)
80 erfolgreiche Absolvent*innen des Wirtschaftsgymnasiums Lörrach feiern festlich das Bestehen ihrer Abiturprüfung – zweimal „Traumnote“ 1,0

80 erfolgreiche Absolvent*innen des Wirtschaftsgymnasiums an der Kaufmännischen Schule Lörrach haben kürzlich gemeinsam mit ihren Familien und beteiligten Lehrkräften in festlichem Rahmen das Bestehen ihrer Abiturprüfungen gefeiert. Damit steht den Schüler*innen genau derselbe Weg an jede Universität offen wie Absolvent*innen des allgemein bildenden Gymnasiums.

Foto (Fotograf: André Castellanos): Alle feiernden Abiturient*innen vor der Wiesentalhalle in Steinen (Höllstein).

Einen Blick in die Zukunft warf Schulleiter Andreas Thomann in seiner Festansprache. Zunächst stellte er aber fest: „Heute Abend gilt es, eine bemerkenswerte Leistung zu feiern, die das Ergebnis jahrelanger Hingabe, harter Arbeit und Ausdauer ist. Herzlichen Glückwunsch! Sie haben es geschafft!“

Foto (Fotograf: André Castellanos): Schulleiter Andreas Thomann bei seiner Festansprache. Wie immer seinen Schüler*innen zugewandt.

Zugleich bedeute das bestandene Abitur aber auch einen Abschied von der Schule. Dieser Abschied stelle aber auch einen Aufbruch in die eigene individuelle, aber auch familiäre und gesellschaftliche Zukunft dar. „Wir hoffen, Ihnen für diesen Weg in die Zukunft ein wenig haltbaren Proviant in Ihren Rucksack gepackt zu haben“, so Thomann weiter. „Auch wenn die Grenze zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz scheinbar verschwimmt und unsere natürliche Umwelt mehr denn je unsere Aufmerksamkeit erfordert, gilt eins doch immer: Unser gesunder Menschenverstand und menschliche Wärme und Güte sind durch nichts zu ersetzen, egal wie fortschrittlich unsere Technologien sind.“

„Wenn Sie dies beherzigen“, so Thomann abschließend, „bin ich mir sicher, dass Sie eine Welt aufbauen werden, in der Technologie, Wirtschaft und Ökologie miteinander harmonieren. Sie sind die Architekten der Zukunft. Ich wünsche Ihnen alles Gute!“

Im Rahmen der anschließenden feierlichen Übergabe der Abiturzeugnisse kam besonders viel Applaus bei der Übergabe der Zeugnisse an Niklas Hannig (Klasse WG2/E) und Darius Hirz (Klasse WG2/A) auf. Sowohl Niklas Hannig (841 Punkte) als auch Darius Hirz (828 Punkte) erreichten die „Traumnote“ 1,0.

Als Schulbester wurde Niklas Hannig zudem mit dem Ehrenpreis des Freundeskreises der Kaufmännischen Lörrach e. V. ausgezeichnet. Der Preis wurde durch den Vereinsvorsitzenden Dominik Reiter übergeben.

Neben den beiden Abiturienten mit 1,0 wurden mit einem Preis ausgezeichnet: Paulina Quinn (Klasse WG2/C mit der Note 1,2), David Lehmann (Klasse WG2/B mit der Note 1,3), Linus Suyter (Klasse WG2/A mit der Note 1,5), Pascal Kiefer (Klasse WG2/C mit der Note 1,5) und Bleonard Krasniqui (Klasse WG2/B mit der Note 1,6).

Mit einem Lob konnten ausgezeichnet werden: Jennifer Eckert (Klasse WG2/E mit der Note 1,7), Luna Gabriel (Klasse WG2/A mit der Note 1,7), Lema Hamidi (Klasse WG2/E mit der Note 1,7), Hannes Eichler (Klasse WG2/C mit der Note 1,8), Emily Eckert (Klasse WG2/B mit der Note 1,8), Danaelle Gempp (Klasse WG2/C mit der Note 1,8), Marlon Dörner (Klasse WG2/B mit der Note 1,8), Jakub Jakubowski (Klasse WG2/E mit der Note 1,8), Nikolaj Grätz (Klasse WG2/B mit der Note 1,9), Stanley Kremic (Klasse WG2/B mit der Note 1,9) und David-Luca Hänel (Klasse WG2/C mit der Note 2,0).

Von Seiten der Fachschaften wurden für sehr gute Leistungen im Abitur Sonderpreise vergeben:

Fachschaft                                                        Schüler*innen

Betriebs- und Volkswirtschaft                           Darius Hirz

Betriebs- und Volkswirtschaft (international)    Niklas Hannig

Deutsch                                                            Paulina Quinn

Mathematik                                                      David Lehmann

Biologie                                                            Paulina Quinn

Physik                                                               Darius Hirz

Sport                                                                 Patrick Bolle und Tom Dörflinger

Englisch                                                            Jakub Jakubowski

Französisch (Fortgeschrittenen-Niveau)           Stefanie Kabisch

Französisch                                                       Ketsia Mudiaki

Italienisch                                                         Tiffany Duran Toribio

Spanisch                                                           Carline Vedette

Ethik                                                                 Paulina Quinn

Bildende Kunst                                                 Lisa Lopez

Informatik                                                         Marlon Dörner, Niklas Hannig, David-Luca Hänel, Darius Hirz und David Lehmann

Foto (Fotograf: André Castellanos): Die Preisträger*innen der unterschiedlichen Fachbereiche an der KSLö.

Damit zeigt sich – so der einhellige Tenor an diesem Abend: Am WG Lörrach können Schüler*innen ihre Talente entfalten und dabei hervorragende Leistungen erzielen.

Eine Mitteilung über die Zeugnisausgabe ist in der Badischen Zeitung in der Printausgabe vom 13. Juli 2024 erschienen. Online ist auch Artikel abrufbar.
In der Oberbadischen ist ein Artikel in der Printausgabe vom 16. Juli 2024 erschienen. Online am 15. Juli 2024.