Kaufmännisches Berufskolleg 1 und 2

Das Kaufmännische Berufskolleg (BK) ist eine Vollzeitschule in der 2-jährigen Aufbauform.

Alle wichtigen Informationen zum Kaufmännischen Berufskolleg 1 und 2 finden Sie unter: Präsentation Kaufmännisches Berufskolleg 1 + 2 (7. Februar 2024)

Berufskolleg 1

Das Berufskolleg 1 vermittelt berufsfachliche Grundkenntnisse und führt die Schüler*innen in die Bewältigung geschäftlicher Abläufe ein. Der Schwerpunkt Übungsfirma und ein Praktikum sollen die Absolvent*innen des BK 1 für eine Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich oder das BK 2 qualifizieren.

Übungsfirmen im BK 1

In der Übungsfirma lernen die Schüler in virtuellen Betrieben, wie ein Unternehmen mit all seinen Teilbereichen verwaltet wird. Vom betrieblichen Rechnungswesen über Personalabteilung, Produktion, Marketing und Vertrieb bis hin zur Beschaffung lernen die Schüler Geschäftsprozesse abbilden und durchführen.

Im BK 1 unterhalten wir drei Übungsfirmen, die teilweise auch eine eigene Homepage besitzen:

• Die Colortech GmbH hat ein umfangreiches Sortiment zu Innen- und Außenfarben, Werkzeugen und Zubehör für den Malerbedarf im Angebot (Kooperationspartnmer: Brillux GmbH).
  • Die FiBeko GmbH verkauft ausgewählte Produkte aus dem Warensortiment von Kaufland Lörrach (zur Zeit ohne eigene Webpräsenz).

Berufskolleg 2

Im Berufskolleg 2 werden die Schüler durch den Erwerb der Fachhochschulreife auch auf ein Studium an der Fachhochschule qualifiziert.

Übungsfirma im BK 2

In der Übungsfirma des BK 2 werden die ÜFA-Tätigkeiten (Tätigkeiten in der Übungsfirma) vertieft: Vom betrieblichen Rechnungswesen über Personalabteilung, Produktion, Marketing und Vertrieb bis hin zur Beschaffung lernen die Schüler Geschäftsprozesse abbilden und durchführen.

Die ÜFA des BK 2 unterhält auch eine eigene Homepage:

Move it! Sportswear

Es werden Sportartikel aller Art vertrieben. Kooperationspartner ist Intersport Sport-Müller (Lörrach).

Hinweis zur Anmeldung für das Schuljahr 2024/2025:

Bitte beachten Sie die Informationen auf unserer Startseite.

Svenia Kirgis