KSLö nimmt an der Fairen Woche 2022 teil – Fair steht dir – #Fairhandeln für Menschenrechte weltweit

In diesem Jahr steht die jährlich stattfindende Faire Woche unter dem Motto “Fair steht dir – #Fairhandeln für Menschenrechte weltweit”.
Auch die Kaufmännische Schule Lörrach beteiligt sich mit zwei Aktionen, in deren Mittelpunkt die Themen menschenwürdige Arbeitsbedingungen in der Textil-Industrie und nachhaltiges Wirtschaften in der Textil-Lieferkette stehen. Es geht also um ein Wirtschaften ohne Menschenrechtsverletzungen und ohne Umweltprobleme. Fair Fashion statt Fast Fashion.

So wurde am 19. September 2022 in der Aula der KSLö der Film „Made in Bangladesh“ aufgeführt.
Anschließend wurde intensiv diskutiert. Wovon handelt der Film? Er zeichnet den mutigen Kampf der 23 Jahre alten Shimu für sichere Arbeit und ein selbstbestimmtes Leben nach.  Das ist auch notwendig, denn „Made in Bangladesh“ steht vielfach für unregelmäßige Arbeitszeiten, unsichere Lohnzahlung, keinen Schutz vor Kündigung, wie wir ihn kennen, und wenig Arbeitsschutz. Zudem ist Bangladesh eine Gesellschaft, in der Frauen häufig wenig zählen.

Die zweite Aktion an der KSLö fand am 22. September 2022 statt. Motto: „Sagt es mit Kreide…“.
Das tat dann auch eine Klasse angehender Medizinischer Fachangestellter aus dem zweiten Ausbildungsjahr. Die Schüler*innen gestalteten den Boden des Eingangsbereichs unserer Schule mit Kreidesprüchen zum Fairen Handel. Diese lauteten zum Beispiel „Fair statt mehr“, „Fairer Handel – für ein gutes Leben für alle!“, „Gemeinsam für eine faire Zukunft“ oder „Was ist für dich ein gutes Leben?“ Damit regten die Schüler*innen alle zum Nachdenken an, die unsere Schule betreten oder verlassen haben.