Apfelaktionswoche: “An apple a day keeps the doctor away” (Pressemitteilung)

Pressemitteilung

Freundeskreis der Kaufmännischen Schule Lörrach e.V. spendiert „jeden Tag einen Apfel“ für die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler

„An apple a day keeps the doctor away“, so lautet das altbekannte englische Sprichwort, das durch die Gesundheitsforschung immer wieder bestätigt wird. Die gesunde Ernährung kommt allerdings im Bildungszusammenhang nach wie vor meist zu kurz. Der Freundeskreis der Kaufmännischen Schule Lörrach e.V. nahm dies zum Anlass, in Absprache mit der Schulleitung eine Woche lang die gesunde Ernährung zum Thema zu machen und hierzu nach den Herbstferien eine „Äpfel-Aktionswoche“ an der Schule durchzuführen.

In Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gemüsehof Schopferer aus Egringen, der auch einen Hofladen in Lörrach betreibt, bot der Förderverein allen am Schulleben Beteiligten an jedem Tag kostenlos frische Äpfel an. Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsvorbereitungsklassen hatten im Eingangsbereich der Schule einen Aufbau organisiert, an welchem jede und jeder am Schulleben Beteiligte sich einen Apfel greifen konnte.

Eine Woche lang waren in jeder Pause in Äpfel essende Schülerinnen und Schüler zu sehen. Befragt nach ihrer Meinung zu der Aktion, äußerten sie sich durchweg begeistert. „Das könnten sie eigentlich immer anbieten!“, sagte ein Schüler, der am Morgen kein Pausenbrot eingepackt hatte, mit Blick auf die lange Schlange am Schulkiosk. „Erfrischend!“, brachte eine andere Schülerin ihren Eindruck auf den Punkt.

Ganz nebenbei richtet die Aktion den Fokus auf heutzutage so wichtige Aspekte der Lebensführung wie Nachhaltigkeit und Regionalität im Konsum und ist damit durchaus auch als Ergänzung zum Thema Fairer Handel zu sehen, das seit der Verleihung des Fairtrade-Siegels bereits Motto der Schule ist.

Finanziert wird die Aktion vollständig durch den Freundeskreis der Kaufmännischen Schule Lörrach e.V. Über mögliche Nachfolgeaktionen bzw. ein Konzept für eine kontinuierliche Versorgung unserer Schülerinnen und Schüler mit dem gesunden Obst wird bereits nachgedacht.

Foto: André Castellanos