KSLoe-Aktion: Fairtrade-Rosen zum Valentinstag

Fairtrade-Rosen zum Valentinstag

Am diesjährigen Valentinstag verteilen  Schüler*innen des Fairtrade-Teams aus der Klasse W2SPS faire Rosen.

Vorab informierte die Aktionsgruppe die gesamte Schulgemeinschaft über ihre Aktion, indem sie im Schulgebäude Informationsplakate anbrachte und Schulklassen direkt im Klassenzimmer besuchte. Insgesamt konnten so 175 Bestellungen für faire Rosen bei Schüler*innen und Lehrkräften unserer Schule aufgenommen werden. Die bestellten Rosen werden pünktlich am 14. Februar verteilt werden.

Warum eigentlich Fairtrade-Rosen?

Der gleichberechtigte Zugang zu Bildung sowie die wirtschaftliche Stärkung von Frauen zählen zu den Schwerpunkten bei Fairtrade. Mit dem Kauf von Fairtrade-Blumen unterstützen wir Arbeiterinnen in Ostafrika und Lateinamerika darin, ihr Recht auf ein selbstbestimmtes Leben einzufordern, und leisten einen Beitrag zur Erfüllung der UN-Ziele für Nachhaltige Entwicklung.

Übrigens: Fairtrade-Rosen …

… verursachen wegen der günstigen klimatischen Bedingungen in Kenia 5,4mal weniger CO2 als niederländische Gewächshausrosen – trotz Flugtransport nach Europa.

… verbrauchen in Anbau, Verpackung und Transport insgesamt 6,5mal weniger Energie als niederländische Rosen aus beheizten Gewächshäusern.

… erfreuen sich großer Beliebtheit: Jede dritte in Deutschland verkaufte Rose ist eine Fairtrade-Rose.

… punkten durch sparsame Bewässerung sowie wasseraufbereitende Kläranlagen, die feste Bestandteile der Fairtrade-Standards sind.

Barbara Szymura-Effner für das Fairtrade-Team der KSLoe