Berufsschule: Erfolgreiche Berufsschulabsolvent*innen der Herbstprüfung 2023 werden verabschiedet (Pressemitteilung)

Die KSLö verabschiedet erfolgreiche Berufsschulabsolvent*innen (Pressemitteilung)

Kurz vor Weihnachten des letzten Jahres verabschiedete Abteilungsleiter Jürgen Neubauer im Rahmen einer kleinen Feierstunde 20 Schüler*innen der Kaufmännischen Berufsschule. Diese Schüler*innen aus verschiedenen Ausbildungsberufen hatten in den davor liegenden Wochen erfolgreich ihre Berufsschulabschlussprüfung abgelegt. Und so erhielten an diesem Tag 7 angehende Medizinische Fachangestellte, 3 angehende Kaufleute für Büromanagement, 3 angehende Kaufleute im Einzelhandel, 4 angehende Industriekaufleute sowie 1 angehende Kauffrau im Bereich Spedition und Logistikdienstleistung ihre Berufsschulabschlusszeugnisse.

Foto: Gruppe der Absolvent*innen mit ihren Klassenlehrer*innen in der Aula der Kaufmännischen Schule Lörrach bei der Feierstunde

Bevor die jungen Menschen nun vollends in ihr Berufsleben starten können, lag zum Zeitpunkt der Feierstunde im Regelfall noch die fachpraktische (mündliche) Prüfung der jeweils zuständigen Kammer vor den Auszubildenden. Mit Blick auf die erreichten Leistungen in den vergangenen meist 2,5 Schuljahren an der Kaufmännischen Berufsschule gratulierte Jürgen Neubauer zu den erbrachten Leistungen und verband damit zugleich alle guten Wünsche für den bevorstehenden fachpraktischen Teil der Abschlussprüfung. „Ich bin mir sicher, dass Sie bei uns gutes Rüstzeug erworben haben, um Ihre anstehende mündliche Prüfung gut zu bestehen, aber insbesondere auch das Rüstzeug, um voll in Ihrem Beruf durchzustarten.“

Foto: Abteilungsleiter der Kaufmännischen Berufsschule Jürgen Neubauer gratuliert den erfolgreichen Absolvent*innen.

Für ihre hervorragenden Leistungen (Notendurchschnitt: 1,2) erhielt Leonie Gütlin, die ihre Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten bei der Praxisgemeinschaft Lörrach – Dr. Detlef Schlassa & Dr. med. Sebastian Pfleiderer absolviert, zudem den Ehrenpreis des Freundeskreises der Kaufmännischen Schule Lörrach e. V., überreicht durch seinen Vorsitzenden Dominik Reiter.

Leonie Gütlin (links) erhält für ihre hervorragenden Leistungen den Ehrenpreis des Freundeskreises der Kaufmännischen Lörrach e. V., überreicht durch seinen Vorsitzenden Dominik Reiter

Mit einem Preis der KSLö konnten ausgezeichnet werden: Leonie Gütlin (Klasse G3MF1, Ausbildungsberuf Medizinische Fachangestellte), Jasmin Jenne (G3MF2), Lea-Katharina Krebs (G3MF1), Lara Lamprecht (G3MF1), Regine Schlude (G3MF2), Stefanie Ebner (Klasse W3BM2, Ausbildungsberuf Kauffrau für Büromanagement) und Michelle Bardi (Klasse W3KIS, Ausbildungsberuf Industriekauffrau).

Mit einem Lob der KSLö konnten ausgezeichnet werden: Valdrina Blakaj (Klasse G3MF2, Ausbildungsberuf Medizinische Fachangestellte), Gabriella D´agate (Klasse W3KE1, Ausbildungsberuf Kauffrau im Einzelhandel), Hannes Brenneisen (Klasse W3KIS, Ausbildungsberuf Industriekaufmann) und Angelika Miller (Klasse W3KIS).

Artikel zu dieser Pressemitteilung sind in der Printausgabe der “Oberbadische” und der “Badische Zeitung” jeweils am 25. Januar 2024 erschienen.

Zudem “Oberbadische” online: https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.kreis-loerrach-absolventen-starten-jetzt-durch.1fbf2e51-6abd-48e3-b7f3-b8a6d3f2576b.html

“Badísche Zeitung” online: https://www.badische-zeitung.de/erfolgreiche-auszubildende-verabschiedet