KSLö goes Europe: Lörrach-Milano-Como-Lörrach – ein Schülerbericht zur Exkursion der Italienischkurse am WG

KSLö goes Europe: Lörrach-Milano-Como-Lörrach
– ein Bericht von Luca Böhrer (WG-2E)
zur Exkursion der Italienischkurse am Wirtschaftsgymnasium (23. bis 25. Februar 2024)

Am Freitagmorgen trafen sich die Italienischkurse der Eingangsklasse, sowie der J1 und J2, um gemeinsam mit dem Bus nach Mailand zu fahren. Als wir dann nach ein paar Abfahrtsschwierigkeiten an der Schule und an Raststätten in Mailand ankamen, bezogen wir unsere Zimmer, bevor wir uns auf den Weg zu dem nahegelegenen Bahnhof machten. Auf die Empfehlung eines Schülers besuchten wir den Pirelli HangarBicocca im Norden der Stadt. Dort befindet sich ein Museum für Moderne Kunst, indem wir an einer abwechslungsreichen Führung durch die Langzeit- sowie die Sonderausstellung teilnahmen. Die Werke Anselm Kiefers und Chiara Camonis ließen uns staunen.

Foto: Ausstellung Anselm Kiefer im Pirelli HangarBicocca

Da bis zum gemeinsamen Abendessen noch ein wenig Zeit war, konnten die Schüler in kleinen Gruppen noch selbstständig die Stadt erkunden. Nach ca. zwei Stunden trafen wir uns im Maruzella in Porta Venezia wieder und verbrachten einen geselligen Abend bei Pizza und Kerzenschein.

Foto: Darf bei einem Italienaufenthalt nicht fehlen: die Pizza 🙂

Am nächsten Morgen trafen wir uns mehr oder weniger ausgeschlafen zum gemeinsamen Frühstück im Hotel. Danach machten wir uns auf den Weg, um gemeinsam mit der Metro in Richtung Innenstadt zu fahren, in der Schüler aus den unterschiedlichen Kursen bereits im Unterricht vorbereitete Präsentationen über das Castello Sforzesco, das Teatro alla Scala, sowie die Galleria Vittorio Emanuele II und den Mailänder Dom vortrugen.

Die Fotos zeigen aus Mailand: das Castello Sforzesco, die Galleria Vittorio Emanuele II (innen) und den Mailänder Dom.

Darauf folgte ein Nachmittag zur freien Verfügung, geprägt von italienischem Essen, Kultur, Eindrücken der Shopping-Week, Shopping und noch mehr italienischem Essen. Am Abend trafen wir uns wieder alle zusammen in dem wunderschönen Navigli-Viertel, welches mit seinen beleuchteten Kanälen, Brücken und altehrwürdigen Straßen glänzt. Hier verbrachten wir unseren Abend in einem am Wasser gelegenen Restaurant.

Geweckt von den frühen Sonnenstunden verließen wir Mailand bereits am Sonntagmorgen, um uns auf den Weg in die verträumte Stadt Como für einen Zwischenstopp zu machen.

Foto: Zwischenstopp am Comer See

Diesen Mittag verbrachten wir entlang der Seepromenade und in klassischen italienischen Cafés für eine kleine Stärkung, bis wir uns wieder auf den Heimweg nach Lörrach machten und ein sehr schönes und leider viel zu kurzes Wochenende vorbei ging.

Luca Böhrer, WG-2E (im Schuljahr 2023/2024)

Die Bildrechte liegen bei der Kaufmännischen Schule Lörrach.