Wirtschaftsgymnasium: Schüler*innen erkunden digitale Schlüsseltechnologien für die moderne Arbeitswelt

Unmittelbar nach den Pfingstferien beschäftigten sich Schüler*innen der Jahrgangsstufe 1 und der Eingangsklassen des Wirtschaftsgymnasiums mit der Frage, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf die Arbeitswelt heute und morgen hat bzw. haben wird. Welche (digitalen) Technologien gibt es? Wie funktionieren sie? Welche Berufe entstehen neu, welche verändern sich? Und: Welche digitalen Kompetenzen werden zukünftig gebraucht?

Foto (Fotografin Louisa Bernard): Der Tourbus der “Expedition d” vor der Kaufmännischen Schule Lörrach.

Antworten fanden die Schüler*innen bei Besuchen des Tourbusses der “Expedition d”, der vom 3. bis 5. Juni 2024 Station an der KSLö machte und für die angehenden Abiturient*innen seine Türen öffnete.

Fotos (Fotografin Louisa Bernard): Schüler*innen erkunden digitale Welten im Tourbus und werten ihre Arbeitsergebnisse aus.

Lehrerin Louisa Bernard, die federführend diese Tage organisiert hat, freut sich im Rückblick über die gelungene Veranstaltung: “Eine spannende Reise in die digitalen Welten, die der Tourbus der “Expedition d” unseren Schüler*innen, aber auch uns Lehrkräften ermöglicht hat. Das macht Lust auf mehr.”