Kaufmännische Schule Lörrach: Wir sind G9!

Kaufmännische Schule Lörrach: Wir sind G9!
– die KSLö beteiligt sich an einer gemeinsamen Aktion der Bildungsmeile Lörrach

Die Kaufmännische Schule Lörrach beteilgt sich an der Aktion “Wir sind G9!”, die von der Bildungsmeile Lörrach in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Lörrach durchgeführt wird.

Foto (Fotograf: Kersten Schröder): Direkt am Haupteingang zur Kaufmännischen Schule Lörrach weist bunt und farbenprächtig eine Fahne auf das vielfältige Bildungsangebot der beruflichen Gymnasien in der Bildungsmeile Lörrach hin.

Der Schulleiter der Kaufmännischen Schule Lörrach, Andreas Thomann, erklärt anlässlich der Teilnahme seiner Schule: “Die Aktion “Wir sind G9!” zeigt auf, dass es in Lörrach eine Vielzahl von Schulen gibt, die das Erreichen des Abiturs in 9 Jahren ermöglichen. Auch das an unserer Schule beheimatete Wirtschaftsgymnasium unterbreitet in Kooperation mit seinen Zubringerschulen allen Schüler*innen mit entsprechenden Leistungen das Angebot auf einen neunjährigen Weg zur allgemeinen Hochschulreife. Leider muss auf diesen in Baden-Württemberg seit Jahrzehnten bewährten Weg immer mal wieder aufmerksam gemacht werden. Der Weg über Werkreal-, Real- und Berufsfachschule an ein berufsbildendes Gymnasium ermöglicht es Schüler*innen, nach ihren individuellen Fähigkeiten und Neigungen einen bestmöglichen Schulabschluss zu erreichen. Das sehen wir jedes Jahr wieder bei unseren Abiturfeiern: Unsere Abiturient*innen zeigen in unterschiedlichsten Fachgebieten sehr gute Leistungen. Auch in diesem Jahr war es wieder so.”

“Schüler*innen und Eltern, aber auch politische Entscheidungsträger*innen in Gemeinderäten und Kreistag sind herzlich eingeladen, sich über unser vielfältiges Angebot zu informieren”, so Andreas Thomann abschließend.