KSLö in Fairtrade-Aktion: eine Ausstellung und eine Film-Matinee begleiten die „Faire Woche 2024“ (Pressemitteilung)

News

Klimagerechtigkeit und die Arbeitsbedingungen in der Schuhindustrie stehen im Mittelpunkt

Die „Faire Woche 2024“ stand bundesweit an allen beteiligten Schulen unter dem Motto „Fair! Und kein Grad mehr“. Sie wurde von Seiten der KSLö im Eingangsbereich der Schule durch eine Ausstellung zum Thema „Klimagerechtigkeit“ begleitet. Zwei Wochen lang konnten sich alle Schüler*innen der Kaufmännischen Schule Lörrach (KSLö), aber auch der benachbarten Mathilde-Planck-Schule Lörrach (MPSLö) zum Thema „Klimagerechtigkeit“ informieren.

Foto (Fotograf: Markus Winter): Der Weg zum fair hergestellten und gehandelten Schuh, dargestellt auf Schuhkartons, stellt einen Teil der an der KSLö gezeigten Ausstellungsstücke dar.

Höhepunkt und zugleich Abschluss der diesjährigen Aktivitäten an der KSLö war aber zweifelsohne eine eigens organisierte Film-Matinee. Gezeigt wurde der Film „Der Preis der Turnschuhe“. Die anwesenden Schüler*innen des Wirtschaftsgymnasiums und des Kaufmännischen Berufskollegs erfuhren so, wie „ihre“ Sneaker hergestellt werden. Auch wurde gezeigt, wie die Arbeitsbedingungen der Fabrikarbeiter*innen in den Herstellerländern sind.

Der Film gab Anlass zu regem Austausch unter den Schüler*innen: Vom „Das ist aber nicht in Ordnung, wie das gerade läuft“ bis hin zum Ideen Sammeln, wie man selbst einen positiven Beitrag zur Verbesserung der Herstellungs- und Arbeitsbedingungen in der Schuhindustrie leisten könne, reichte das Spektrum der Meinungsäußerungen der Schüler*innen.

Foto (Fotograf: Markus Winter): In der proppe vollen Aula der KSLö diskutieren Schüler*innen des Wirtschaftsgymnasiums und des Kaufmännischen Berufskollegs ihre Möglichkeiten, um zu einer Verbesserung der herstellungs- und Arbeitsbedingungen in der Schuhindustrie beitragen zu können. Diskussionsleitung Barbara Szymura-Effner, Fairtrade-Beauftragte der KSLö. Unterstützung durch Jörg Beckert, Mitglied im Fairtrade-Team an der KSLö.

Barbara Szymura-Effner, Fairtrade-Beauftragte an der KSLö, zeigt sich rückblickend auch begeistert über die Diskussions- und Ideenfreude der Schüler*innen: „Da hat sich der ganze Einsatz des Fairtrade-Teams an der KSLö doch gelohnt. Und noch viel wichtiger“, so Szymura-Effner mit Blick nach vorn: „Wir haben Lust getankt für viele weitere Fairtrade-Aktionen an unserer Schule.“

Unsere Pressemitteilung wurde in der Berichterstattung von Badischer Zeitung (Print- und Online-Ausgabe vom 14. Oktober 2024) sowie der Oberbadischen (Online-Ausgabe 11. Oktober und Printausgabe 12. Oktober 2024) berücksichtigt.