KSLö lädt ein: Debating Competition 2023

Debating Competition an der KSLOE am 13.07.2023 (Bericht)

Am 13.07.2023 waren die Global Studies-Kurse von vier verschiedenen Schulen aus Südbaden an der KSLOE zu Besuch, um mit ihren Schüler:innen der 12. Klasse an der diesjährigen Debating Competition teilzunehmen, die nach langer „Covid-Pause“ nun endlich wieder stattfinden konnte.

Von etwa 9 bis 16 Uhr waren die „speaker“, also die Sprecher der insg. sechs aufgebotenen Teams, damit beschäftigt, zu recherchieren, formulieren und debattieren, und zwar auf Englisch! Dabei ging es vor allem darum, die debating-typischen Kenntnisse und (körper)sprachlichen Fertigkeiten punktgenau auf die „Bühne“ zu bringen, die sich die Schüler:innen in den letzten Monaten im GS-Unterricht unter Anleitung des GS-Lehrers Herrn Schulte aneignen konnten.

• Will ChatGPT ruin Generation Z?
  • Is wearing sweat pants in public a no-go?
  • Has the Covid-19 pandemic made us stronger?

… waren die Fragen, zu denen sich die je drei Speaker einer Schule einer Perspektive annahmen: Yes or no? Und welche Argumente gibt es jeweils aus Sicht der „proposition“ bzw. „opposition“?

Die Perspektive, also ob man für oder gegen das vorgegebene „motion“ debattiert, war dabei nicht selbst gewählt, sondern wurde zu Beginn einer einstündigen Vorbereitungszeit zugelost. Daraus ergab sich für manch eine:n Schüler:in auch die Chance bzw. die Herausforderung auf einen Perspektivwechsel. Denn es geht im Debating nicht ausschließlich um die Darbietung der besten und strukturiertesten Argumente, sondern auch darum, sich in die andere Seite hineinzuversetzen, um die Gegenargumente der anderen Seite zu antizipieren -eine ganz zentrale Kompetenz in Zeiten zunehmender Polarisierung der Meinungen.

So wurden eloquente Debatten in drei Runden geführt, die von „judges“ – selbst Schüler:innen der teilnehmenden Schulen – ausgewertet wurden. Den einzelnen Debatten saßen Schüler:innen in ihren Rollen als „chairperson“ und „timekeeper“ vor, während sog. „anchors“ die gesamte Veranstaltung mit ihren Ansprachen und der abschließenden Siegerehrung leiteten. Darüber hinaus waren zahlreiche Schüler:innen des ausrichtenden GS-Kurses der KSLOE in ihren Helfer-Funktionen als „steward“, „roadie“, „angel“ etc. dafür zuständig, den reibungslosen Verlauf dieser aufwendigen Veranstaltung zu stemmen.

Zwischendurch und in den Pausen stand stets ein großes Buffet an internationalen Köstlichkeiten bereit, welches die engagierten Schüler:innen des Global Studies-Kurses der Eingangsklassen unter Leitung von Frau Erath eigens (oder mit etwas familiärer Unterstützung) bestückte und betreute.

Höflich, sportlich und mit Spaß an der Sache konnten sich so die Schüler:innen aus Lörrach, Müllheim, Offenburg, Waldkirch und Waldshut-Tiengen miteinander messen und sich dabei außerhalb des regulären Unterrichts einem großen Publikum an präsentieren. Sieg und Niederlage in den einzelnen Runden lagen dabei mehrfach sehr eng beieinander, was als Zeichen hoher Qualität der teilnehmenden Teams gewertet werden kann. Somit gehörte es mitunter zum sportlich-fairen Charakter der Veranstaltung, auch Entscheidungen der Juries zu akzeptieren, die den eigenen Empfinden mancher Teilnehmenden zuwiderliefen. In drei Runden setzte sich schließlich das Team der Kaufmännischen Schulen Offenburg als Sieger des Tages durch und bekam bei der abschließenden Siegerehrung den Wanderpokal überreicht.

Allgemeines Fazit: ein tolles und spannendes Event, um die persönliche Diskursfähigkeit weiterzuentwickeln und den Horizont zu weiten.