KSLö: Schule von der Basis her entwickeln

KSLö: Schule von der Basis her entwickeln
– Zwischenbericht aus dem Arbeitskreis Diskriminierungsprävention zu den Themen “Wohlbefinden und Diskriminierung an der KSLö”

Im Verlaufe des ersten Schulhalbjahres 2023/2024 waren alle Schülerinnen und Schüler der KSLö aufgerufen, an einer Umfrage zum Thema “Wohlbefinden und Diskriminierung an der KSLö” teilzunehmen. Die organisatorische Federführung lag hierbei beim Arbeitskreis Diskriminierungsprävention, der sich auf Basis eines Beschlusses der Gesamtlehrerkonferenz aus der Mitte der Lehrerkräfte gebildet hat.

In einem ersten Zwischenergebnis zu dieser Umfrage stellt AK-Leiterin Roxana Erath (Lehrerin) im Dezember 2023 fest: “Von rund der Hälfte aller Schüler*innen haben wir mittlerweile Feedback erhalten und konnten die Antworten auswerten. Wir danken allen teilnehmenden Schüler*innen sowie den Gemeinschaftskunde-Lehrkräften, die an der Durchführung der Umfrage beteiligt waren.”

Inhaltlich fällt das Feedback überwiegend positiv aus. Das Schuklima an der KSLö kann daher als insgesamt gut beurteilt werden. Nichtsdestotrotz macht der Arbeitskreis Diskriminierungsprävention auch einige Themenfelder aus, in denen es noch Verbesserungspotential gibt. Diese sollen nun in der Schulgemeinschaft gemeinsam angegangen werden: im Unterricht, in Projekten, in Informationsangeboten, an Thementagen und mit vielem mehr.

Zunächst steht aber an, die Umfrageergebnisse für den weiteren Austausch im Kollegium und innerhalb der Schulgemeinschaft zur Verfügung zu stellen.

Roxana Erath abschließend: “Wir planen, die Ergebnisse im zweiten Schulhalbjahr mit allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft in angemessenem Umfang zu teilen und Raum für Rückfragen zu bieten. Bis dahin bitten wir noch um ein wenig Geduld. Wir freuen uns auf den weiteren Austausch und die Ansätze, die sich aus der Auswertung ergeben werden.”