Wirtschaftsgymnasium: Fair handeln! – Was kann ich persönlich tun? (Pressemitteilung)

Schülerinnen und Schüler der Eingangsklassen am Wirtschaftsgymnasium beschäftigen sich in einem Workshop mit dem eigenen Tun-Können für ein weltweit faires Wirtschaften

Im Rahmen eines Workshops haben sich Schülerinnen und Schüler der Eingangsklassen des Wirtschaftsgymnasiums mit Fragen des weltweit fairen Handels auseinandergesetzt. Die Religions- und Ethik-Lehrkräfte hatten diesen Workshop organisiert und Referentinnen des Eine Welt Forum e. V. eingeladen, die für diese Veranstaltung gern aus Freiburg angereist sind. Und so gelang es gemeinsam zu klären: Was macht fairen Handel aus? Welche Faktoren erschweren fairen Handel? Und: Was kann ich selbst beitragen?

Der Workshop selbst wurde als Stationenarbeit realisiert, sodass die Schülergruppen vier unterschiedliche Themengebiete mit abwechslungsreichen Materialien erarbeiten konnten. Im Fokus standen dabei vor allem die Frage nach Verantwortung der politisch Handelnden und der Produzierenden sowie die eigene Rolle als Konsumierende und die damit verbundenen Handlungsoptionen.

Das Foto zeigt Schüler*innen bei ihrer Arbeit an einer der vier Lernstationen zum Thema Fair handeln! – Was kann ich persönlich tun?

Barbara Szymura-Effner, Religionslehrkraft und Fairtrade-Beauftragte der KSLö, abschließend: „Dieser Workshop ist einer von vielen Teilen unserer Arbeit als Fairtrade-Schule. Es ist es uns ein Anliegen, durch regelmäßige Veranstaltungen zu informieren und zu fairem Handeln zu motivieren.“

Die Bildrechte liegen bei der Kaufmännischen Schule Lörrach.

Eine Veröffentlichung in der Lokalpresse ist leider nicht erfolgt.