KSLö: Wir sagen „Auf Wiedersehen, Ina Güldner“

KSLö: Wir sagen „Auf Wiedersehen, Ina Güldner“
– zum Schuljahreswechsel am 31. Juli 2024 wurde die langjährige Lehrkraft Ina Güldner in ihren verdienten Ruhestand verabschiedet

Schuljahreswechsel sind auch immer Personalwechsel und so hieß es am Ende des letzten Schuljahres 2023/2024 Abschied nehmen von Ina Güldner, die über Jahre hinweg in unterschiedlichen Aufgabenbereichen das Schulleben an der KSLö mitgeprägt hat. Und das seit August 1988, als sie ihr Referendariat antrat. Ausbildungsschule: Kaufmännische Schule Lörrach. Und „ihrer“ Schule ist sie dann ihr gesamtes Berufsleben treu geblieben.

„Heutzutage eine Seltenheit“, wie Schulleiter Andreas Thomann – auch mit Blick auf die vielfältigen Aufgaben – beeindruckt feststellt.

So widmete sich Ina Güldner schon sehr früh dem, was man heute „interkulturelle Kompetenz“ nennt, indem sie Projekte zwischen der KSLö und High-Schools in den USA organisierte.  Dies ist sicher auch ihren Unterrichtsfächern Betriebswirtschaftslehre und Englisch geschuldet gewesen. Eine perfekte aus Kombination aus beidem fand Ina Güldner dann in den letzten Jahren ihrer Berufstätigkeit, als sie an der KSLö das WGI (Internationales Wirtschaftsgymnasium) mit aufbaute und so BWL-Inhalte teilweise auf Englisch unterrichten konnte.

Neben engagiertem Unterricht fand Ina Güldner auch immer wieder Zeit, sich in schulischen Gremien einzubringen: Sie war Mitglied im Örtlichen Personalrat, sie hat das Amt der Frauenbeauftragten (heutige Bezeichnung: Beauftragte für Chancengleichheit) ausgeübt, sie hat erste Schritte der Qualitätsentwicklung an der KSLö, den sog. OES-Prozess, mitinitiiert und last, but not least lagen ihr angehende Lehrkräfte am Herzen, weswegen sie jahrelang die Praktikant*innenbetreuung an der KSLö übernommen hatte.

„Mit Ina Güldner verlässt uns eine allseits geschätzte Lehrkraft in den wohl verdienten Ruhestand. Wir sagen „Danke“ für die gute gemeinsame Zeit und freuen uns auf ein Wiedersehen“, so Schulleiter Andreas Thomann abschließend.