Fairtrade-Aktion an der KSLö: Alles Banane, oder was?

Fairtrade-Aktion an der KSLö: Alles Banane, oder was?
– angehende Speditionskaufleute verköstigen am “Tag der Banane” ihre Mitschüler*innen

Schüler*innen der Klasse W2SPS veranstalteten zum Ende des ausgehenden Schuljahres 2023/2024 einen “Tag der Banane”.

So verkauften sie mit großer Begeisterung leckere Bananenwaffeln an ihre Mitschüler*innen.

Foto (Fotografin: Barbara Szymura-Effner): Ständig in Aktion. Die Bananenwaffeln waren am “Tag der Banane” sehr gefragt.

Zugleich machten die Schüler*innen mit Plakaten auf Stelltafeln darauf aufmerksam, wie fair bzw. unfair Bananen gehandelt werden.

Foto (Fotografin: Barbara Szymura-Effner): die Info-Plakate zum “Tag der Banane”.

“In der Bananen-Branche herrscht ein enormer Preisdruck. Gerade einmal jede zehnte Banane, die in deutschen Supermärkten landet, ist fair gehandelt. Der Großteil der Bananen wird weit unter Wert verkauft. Unter dem Preisdruck leiden insbesondere Kleinbauernfamilien und Beschäftigte auf den Plantagen. Sie können ihre Produktionskosten kaum decken” konnten Interessierte den ausgehängten Informationen entnehmen und darüber miteinander ins Gespräch kommen.

Und das Ganze auch noch mit einer leckeren Bananenwaffel in der Hand!