KSLö hilft durch Fairtrade-Aktionen dabei, einen letzten Wunsch zu erfüllen (Pressemitteilung)

Fairtrade-Aktion: Einen letzten Wunsch erfüllen
– Schüler*innen der KSLö spenden ihre Einnahmenüberschüsse aus Fairtrade-Aktionen an das DRK-Herzenswunschmobil Lörrach (Pressemitteilung)

Ende Juli hat das Fairtrade-Team der Klasse W2SPS (angehende Speditionskaufleute) die Einnahmeüberschüsse aus Fairtrade-Aktionen des abgelaufenen Schuljahres 2023/2024 an das Herzenswunschmobil des DRK Lörrach übergeben. Insgesamt konnten 560,00 € erwirtschaftet werden, die Simon Redling (stellvertretender Kreisgeschäftsführer des DRK Lörrach) gerne von den Schüler*innen entgegennahm: „Eine tolle Sache, dass junge Menschen unser DRK Herzenswunsch-Mobil unterstützen. Herzlichen Dank, insbesondere auch im Namen derjenigen, die wir unterstützen.“

Foto (Fotografin: Vanessa Illerhaus-Bell): Schüler*innen der Klasse W2SPS übergeben einen Spendenscheck für das DRK-Herzenswunschmobil. In der Bildmitte: Simon Redling, stv. Kreisgeschäftsführer des DRK Lörrach. Zweite von rechts: Barbara Szymura-Effner, Fairtrade-Beauftragte der KSLö.

Und weiter erläutert Redling: „Wir haben es uns mit unserem DRK Herzenswunsch-Mobil zur Aufgabe gemacht, schwerkranken Menschen in der letzten Lebensphase einen Wunsch zu erfüllen. Ein Besuch bei Familienangehörigen, eine Fahrt an einen Ort, mit dem besondere Erinnerungen verbunden sind oder den man gerne noch besuchen möchte, Wünsche, die durch uns möglich gemacht werden können. Um das realisieren zu können, sind wir für jede Unterstützung dankbar.“

Barbara Szymura-Effner, Fairtrade-Beauftragte der KSLö, ergänzt: „Für unsere Schüler*innen war schon zu Beginn des Schuljahres klar, dass sie mit ihren Fairtrade-Aktionen das Herzenswunsch-Mobil unterstützen möchten. Und ich freue mich, dass wir es gemeinsam geschafft haben, einen Spendenbetrag zu erwirtschaften. Insgesamt haben dazu diverse Aktionen der Klasse W2SPS beigetragen. Konkret: Verkäufe von fair hergestellten Produkten, eine Fairtrade-Rosen-Aktion zum Weltfrauentag, eine Fairtrade-Osterhasen-Aktion und ein Waffelverkauf zum „Tag der Banane“. Aber auch angehende Medizinische Fachangestellte aus dem 3. Ausbildungsjahr haben diese Aktion unterstützt, indem sie eine Kleidersammelaktion samt Muffin-Verkauf im Rahmen der Fairen Woche 2023 veranstalteten. Und last, but not least sind weitere Einnahmeüberschüsse durch unsere Juniorenfirma im Rahmen einer Weihnachtsaktion durch Verkauf von Fairtrade-Nikoläusen entstanden.“

Von Seiten aller Beteiligten war am Rande der Spendenübergabe immer wieder zu vernehmen, dass mit dem Wünsche erfüllen, schon auch ein eigener Wunsch erfüllt werde. Eine runde Sache also.

Die Oberbadische hat in ihrer Printausgabe vom 5. September 2024 über diese Spendenübergabe berichtet.