KSLö: Schule von der Basis her entwickeln (Ergebnisbericht)

KSLö: Schule von der Basis her entwickeln

Nun liegt er vor, der Ergebnisbericht des Arbeitskreises Diskriminierungsprävention zu den Themen “Wohlbefinden und Diskriminierung an der KSLö”.

Schulleiter Andreas Thomann freut sich: “Uns liegt mit dem Ergebnisbericht des Arbeitskreises Diskriminierungsprävention eine umfangreiche und wertvolle Datensammlung für unsere Schule vor. Und zwar in zweierlei Hinsicht: Zum einen haben wir überwiegend positives Feedback für unsere derzeitige Arbeit bekommen, aber zugleich auch Hinweise darauf, wie wir unsere Arbeit noch verbessern können.”

Foto (Roxana Erath/Bildrechte liegen bei der KS Lörrach): Stv. Schulleiter Ralph Keller (links), Roxana Erath (Leitung Arbeitskreis Diskriminierungsprävention) und Schulleiter Andreas Thomann bei der Beratung des Ergebnisberichtes.

Konkret sind folgende Schlussfolgerungen dem Ergebnisbericht des Arbeitskreises Diskriminierungsprävention zu entnehmen:

“Als dringlichste Themen konnten wir letztlich folgende identifizieren:

• Spaß an der Schule -> Projekte, Aktivitäten, Ausflüge, Fahrten
  • Schutz vor Ausgrenzung durch LuL
  • Umgang miteinander, der v.a. in Projekten erlernt und weiterentwickelt werden kann
  • Betreuungsnetzwerk ausbauen und bekannter machen
  • Intervention bei Konflikten zwischen SuS und zwischen LuL und SuS ausbauen
  • Diskriminierungsprävention (und Intervention) v.a. im Bereich sexuelle Orientierung, Geschlecht, Religion und Herkunft

Die wichtigsten Zielgruppen werden sein:

• Personen, die sich diversem Geschlecht zuordnen
  • BFW und BS

Und unsere wichtigsten Ressourcen sind:

• Beziehungsarbeit (LuL und SuS)
  • Möglichkeiten bieten, Freundschaften zwischen SuS zu schließen”

Verbunden mit einem Dank an alle Mitwirkenden des Arbeitskreises Diskriminierungsprävention freut sich Schulleiter Andreas Thomann darauf, die KSLö gemeinsam mit Kolleg*innen, Schüler*innen und allen anderen am Schulleben Beteiligten positiv weiterentwicklen zu können.

Hinweis: Eine Darstellung wichtiger Umfrageergebnisse findet sich im Ergebnisbericht des Arbeitskreises Diskriminierungsprävention.