KSLö handelt fair: Kleidersammlung am Freitag, 29. Sept. 2023

Die Kaufmännische Schule Lörrach nimmt an der Fairen Woche 2023 „Fair. Und kein Grad mehr“ teil.

Schüler*innen der Klasse G3MF2 (angehende medizinische Fachangestellte) beteiligen sich aktiv an der Fairen Woche 2023. Die diesjährige Aktion der Schüler*innen steht unter dem Motto:

reduce – reuse – recycle

Die Schüler*innen möchten, dass wir zur Klimagerechtigkeit beitragen, indem wir weniger Kleidung einkaufen, sie lange verwenden und am Ende wiederverwerten. Somit senken wir die Transportkosten und den CO2-Ausstoß, der durch Produktion und Transport verursacht wird.

Ihr konkreter Beitrag zur Fairen Woche:

Es findet eine Kleidersammlung am Freitag, den 29.  September 2023, in allen großen Pausen im Foyer der KSLoe statt.

Die gesammelte Kleidung und der Erlös aus einem gleichzeitig stattfindenden Kuchenverkauf lassen wir dem Obdachlosenheim in Lörrach, einer Mutter-Kind-Einrichtung Lörrach und dem Kinderheim Lörrach zukommen.

Danke an alle, die unser Projekt unterstützen!

Ihre G3MF2 und Barbara Szymura-Effner

Allgemeine Informationen zur Idee der Fairen Wochen bzw. der Fair-Trade-Idee:

Die Klimakrise verschärft globale Ungleichheiten. Sie betrifft zwar alle Menschen weltweit, doch nicht im gleichen Maß: Arme Menschen sind stärker betroffen als reiche, viele Länder des Globalen Südens stärker als die des Nordens. Die meisten Menschen im Globalen Süden haben im Vergleich zu Ländern des Globalen Nordens keine Möglichkeit, sich gegen die Folgen der Klimakrise zu schützen und materielle Schäden zu reparieren. Hunderttausende Menschen haben dort durch die Klimakrise bereits ihre Existenzgrundlage oder sogar ihr Leben verloren.

Die Klimakrise trifft Kleinproduzent*innen hart

Von den Folgen der Klimakrise sind auch Partner des Fairen Handels betroffen, vor allem in der Landwirtschaft: Verspätete Regenzeiten lassen Feldfrüchte verdorren, während zu frühe Regenfälle Blüten an Bäumen und Sträuchern vernichten. Höhere Temperaturen begünstigen die Ausbreitung von Schädlingen, setzen Pflanzen unter Stress und machen die Arbeit auf dem Feld und in den Werkstätten anstrengender, zeitweise sogar unmöglich.

Der Faire Handel ist Teil der Lösung auf dem Weg zu mehr Klimagerechtigkeit

Der Faire Handel leistet selbst einen wirksamen Beitrag dazu, da er…

… dazu beiträgt, Kleinproduzent*innen widerstandsfähiger gegen Krisen zu machen;
… klimaschonend wirtschaftet;
… seine Handelspartner nach klimabedingten Naturkatastrophen unterstützt und Vieles mehr.