KSLö: Schüler*innen und Lehrer*innen der KSLö beteiligen sich am Aktionstag für Demokratie und Vielfalt am 6. Juni 2024 (Pressemitteilung)

Aktionstag für Demokratie und Vielfalt am 6. Juni 2024:
Schüler*innen und Lehrer*innen der KSLö beteiligen sich an einer gemeinsamen Aktion der Bildungsmeile Lörrach in der Wintersbuckstraße

Gemeinsam mit allen anderen an der Lörracher Wintersbuckstraße beheimateten Schulen haben Schüler*innen und Lehrer*innen in einer Mittagsaktion am 6. Juni 2024 ein sichtbares Zeichen für Demokratie und Vielfalt gesetzt. So bildeten die Schüler*innen und Lehrkräfte, beginnend an der Gretherstraße, wo die Gewerbeschule Lörrach liegt, über die Mathilde-Planck-Schule und die Kaufmännische Schule Lörrach bis hin zur Albert-Schweitzer-Schule eine Menschenkette. Ein weithin sichtbares Zeichen. Für Demokratie und Vielfalt.

Foto (Fotograf: Kersten Schröder): Menschenkette in der Wintersbuckstraße von der Gewerbeschule Lörrach (rechts im Hintergrund – leider nicht zu sehen) bis zur Mathilde-Planck- und Kaufmännischen Schule Lörrach.

Stellvertretend für alle Schulleiter*innen der an der Bildungsmeile Lörrach beheimateten Schulen stellt Andreas Thomann (Schulleiter der KSLö) fest: „Eine tolle Aktion. Denn so funktioniert Demokratie: Jede*r setzt sich ein wenig für sein Ziel ein. Und wenn man das macht, stellt man häufig fest, dass man nicht allein ist. Jede*r trägt ein kleines Bisschen bei und alle zusammen tragen dann ein gemeinsames großes Ziel und sind nicht zu übersehen. Heute“, so Thomann abschließend am 6. Juni, „ist nicht zu übersehen, dass wir in der Bildungsmeile für Demokratie und Vielfalt stehen.“

Foto (Fotograf: Kersten Schröder): Menschenkette in der Wintersbuckstraße von der Mathilde-Planck- und Kaufmännischen Schule Lörrach weiter zur Albert-Schweitzer-Schule.

Die Bildrechte liegen bei der Kaufmännischen Schule Lörrach.

Ein Artikel zu dieser Pressemitteilung ist in der Oberbadischen veröffentlicht worden (Onlineversion 14. Juni 2024/Printversion 15. Juni 2024). Der Artikel ist abrufbar unter: https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.kreis-loerrach-schueler-fuer-die-demokratie.6116c38e-c995-4386-9d8e-aabf4bfcbbd9.html